Pfingstmann GmbH
Badbrucker Weg 5 - 5640 Bad Gastein - Österreich
Tel. +43 6434 2628 • info@pfingstmann.at

Gerillo Samt

Inspiration für unsere Gerillo-Produkte finden wir überall – in der Natur, in der Kunst, in alten Handwerkstechniken, in der Architektur und vor allem in Bad Gastein, jenem Ort, an dem unsere Geschichte beginnt.

All diese Einflüsse inspirierten uns zu unserer exklusiven Gerillo-Samt-Kollektion.

Für unsere Farbpalette nahmen wir Anleihen bei stilvollen Couchgarnituren in Hotelbars, Sesseln in ehemaligen Hofsalonzügen der Jahrhundertwende und Interieurs außergewöhnlicher Jugendstil-Villen.

Wie die Tradition des Gasteiner Thermalwassers, stammt auch jene des Samts aus dem Mittelalter. Damals wurde er noch aus feinster Seide gewebt, was ihn jedoch sehr empfindlich und pflegeintensiv machte. Gerillo-Samt wird heute aus 100% Baumwolle gefertigt und ist dadurch ein reines Naturprodukt, welches wie unsere anderen Linien zur Gänze in Europa produziert wird.

 

GERILLO SAMT PFLEGEHINWEISE

Vielschichtiger Stoff

 
Samt ist ein vielschichtiger Stoff – zwischen zwei Gewebelagen wird ein zusätzlicher Faden eingearbeitet, welcher Schlaufen (sogenannte Flottierungen) bildet. Diese werden nach erfolgtem Herstellungsprozess in der Mitte durchtrennt und sorgen für den charakteristischen Faserflor, der dem Samt seine einzigartige Haptik verleiht.

Während weniger hochwertige Webereien oft mit Synthetikfasern arbeiten, besteht Gerillo-Samt zu 100% aus Naturfasern. Zur Herstellung verwenden wir feinste Baumwolle, welche dem Stoff nicht nur einen besseren Griff verleiht, sondern ihn auch besonders weich und langlebig macht.

Geschichte

 
Samt wurde früh aus dem osmanischen Reich in alle Welt exportiert und stieß vor allem im Italien der Renaissance auf große Beliebtheit. Die heutige Modemetropole Mailand wurde bald zur europäischen Samt-Hauptstadt, auch Großbritannien produzierte das gefragte Textil in unterschiedlichsten Farben und Formen.

In Persien fertigte man außergewöhnliche Figurensamtbrokate, in China feinste Gewebe aus Naturseide. Im 18. Jahrhundert begann man auch in den Niederlanden und Deutschland zu produzieren, Frankreich etablierte – nicht zuletzt durch die dort beliebten Tapisserien inspiriert – schließlich großflächige Muster.

Farben

 
Unsere Gerillo-Samtlinie ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Um maximale Freiheit bei der Gestaltung zu ermöglichen, sind die Töne sowohl auf die Leinen- als auch Teppich-Linie abgestimmt. Die Textilien lassen sich dabei perfekt miteinander kombinieren – Samt ist en vogue, während Leinen zeitlose Akzente setzt und gekonnte Brüche inszeniert.